Die Organisation der Stiftung Darmerkrankungen

Die „Stiftung Darmerkrankungen“ wurde 2007 in Hamburg gegründet. Die Ini­tia­toren sind inter­na­tional re­nom­mierte Ent­zün­dungs­medi­ziner und Wis­sen­schaft­ler. Die Stif­tung wird von der Vor­sitzen­den Prof. Dr. Tanja Kühbacher und dem Stif­tungs­rat ehren­amt­lich geführt. Das Kura­to­rium der Stif­tung mit nam­haften Ver­tre­tern aus ver­schie­denen gesell­schaft­lichen Berei­chen unter­stützt darüber hinaus, z. B. bei der Aus­wahl der Stipendiaten.

Vorsitzende

Prof. Dr. med. Tanja Kühbacher >>

Stiftungsrat

Prof. Dr. med. habil. Stefan Schreiber
ist ehrenamtlicher Vorsitzender des Stiftungsrats und Gründer der Stiftung. Seit 2009 ist er Direktor der Klinik für Innere Medizin I am Universitätsklinikum Schleswig-Holstein am Campus Kiel. Für die Etablierung einer optimalen Versorgung chronisch kranker Menschen hat der Facharzt für Innere Medizin und Gastroenterologie in Kiel ein spezialisiertes „Zentrum für Entzündungsmedizin“ gegründet, zu dem die bundesweit renommierte Ambulanz für chronisch entzündliche Darmerkrankungen gehört. Als einer der Direktoren des Kieler Instituts für Klinische Molekularbiologie leitet er mehrere vom Bundesforschungsministerium geförderte Forschungsverbünde, u.a. als Wissenschaftlicher Sprecher das Exzellenzcluster „Präzisionsmedizin für chronische Entzündungserkrankungen“. Für seine Forschungstätigkeit erhielt er verschiedene renommierte Auszeichnungen.

„Wir haben in den letzten Jahren einige Gene entschlüsseln können, die mit chro­nisch ent­zünd­lichen Dar­mer­krankungen im Zu­sammen­hang stehen, diese Er­kennt­nisse sind ein wichtiger Fort­schritt. Es ist jedoch weiteres Enga­ge­ment in der Ursachen­for­schung notwendig, um die Aus­löser und zu­neh­mende Ver­brei­tung von Morbus Crohn und Colitis ulcerosa weiter auf­zu­klären. Dafür setzt sich die Stif­tung Darm­er­krankungen ein.“


Hans-Ulrich Behr >>


PD Dr. med. Susanna Nikolaus >>


Dr. rer. nat. Dirk Seegert >>


Detlev Niemeyer >>

Kuratorium

PD Dr. med. Bernd Bokemeyer >>


Axel Friedmann >>


Edgar Friedrich >>


Birgit Kaltz >>


Büroleitung

Julia Unold >>